Säule 3a - Bank oder Versicherung

Säule 3a - Bank oder Versicherung?

Säule 3a – Bank oder Versicherung?

Finanzprodukte im Rahmen der Säule 3a sind für Banken und Versicherer ein lukratives Geschäft. Die Margen sind hoch und Kunden sind nicht selten für viele Jahre an den einmal gewählten Anbieter gebunden. Wer von den Steuervorteilen, die bei Banken und Versicherungen identisch sind, profitieren möchte, sollte sich genau überlegen, wie lange er sich binden möchte und welches für ihn die beste Lösung ist.

Grafik: Anlageformen in der Säule 3a

Anlageformen in der Säule 3a

Säule 3a bei einer Bank

Bankkonto im Rahmen der Säule 3a

Die meisten Banken bieten ein Konto im Rahmen der Säule 3a an. Der Zinssatz ist üblicherweise etwas höher als auf dem normalen Sparkonto. Die Unterschiede bei den 3a-Zinsen sind gross und ein Vergleich lohnt sich auf jeden Fall. Die Sicherheit und Flexibilität steht bei einem 3a-Konto im Vergleich zu einem Depot im Vordergrund. Ein 3a-Konto kann in der Regel jederzeit zu einer anderen Bank transferiert werden.

Säule 3a-Depot bei einer Bank

Es ist möglich, im Rahmen der Säule 3a in Wertschriften zu investieren. In den meisten Fällen bieten die Banken Standardlösungen auf der Basis von Anlagefonds mit einem Aktienanteil von circa 15 bis 50 Prozent an. Vereinzelt finden sich heute auch Anlagemöglichkeiten mit einem Aktienanteil von bis zu 100%. Je höher der Aktienanteil, desto höher ist auch das Risiko. Wer höhere Kursschwankungen in Kauf nimmt, darf langfristig mit einer höheren Rendite rechnen.

Einige Bankinstitute bieten auch Fonds mit einer garantierten Mindestverzinsung oder strukturierte Produkte im Rahmen der Säule 3a an. Sicherheit muss jedoch immer auf Kosten der Rendite erkauft werden. Wegen den hohen Kosten lohnen sich die Garantieprodukte langfristig in der Regel nicht. Im 3a-Depot ist der Anleger an die Produkte der Hausbank gebunden. Bei einem Wechsel der Bankbeziehung müssen die Fonds verkauft und bei der neuen Bank wieder gekauft werden. In den meisten Fällen gilt dies auch, wenn das Kapital beim Bezug der Säule 3a ins restliche Privatvermögen fliesst. Dies verursacht nicht zu unterschätzende Kosten.


Säule 3a – Seminar Pensionierung

«Die Säule 3a ist ein wichtiger Baustein unseres Vorsorgesystems. Erfahren Sie am Seminar mehr über die Optimierungsmöglichkeiten»

Daria Züger, VermögensPartner AG

Anmeldung zum Seminar
Daria Züger

Säule 3a bei einer Versicherung

Lebensversicherung im Rahmen der Säule 3a

Eine Lebensversicherung im Rahmen der Säule 3a kann bei fast jeder Versicherungsgesellschaft abgeschlossen werden. Ein Teil der Prämie, welche genau gleich wie bei der Bank nach oben limitiert ist und steuerlich in Abzug gebracht werden kann, fliesst in den sogenannten Sparteil der Versicherung. Der Sparteil wird verzinst und beim Ablauf der Police ausbezahlt.

Als Rendite des Sparteils wird oft der technische Zinssatz genannt, was nicht korrekt ist. Vom technischen Zinssatz werden verschiedene Administrationsgebühren und Kommissionen in Abzug gebracht, welche die effektive Rendite im Vergleich zum technischen Zinssatz teilweise um mehr als die Hälfte reduzieren. Mit Hilfe einer Cashflow-Rechnung kann vor dem Abschluss die effektive Rendite mit und ohne Berücksichtigung der Überschüsse berechnet werden.

Die Überschüsse sind nicht garantiert und in der Vergangenheit haben viele Versicherte beim Ablauf der Versicherung keine oder nur geringe Überschüsse erhalten. Als Versicherter ist man nicht nur von der Lage an den Finanzmärkten, sondern auch vom Geschäftsgang der Versicherungsgesellschaft abhängig. Man muss sich bewusst sein, dass eine Versicherung mehr oder weniger frei entscheiden kann, ob sie einen Überschuss auszahlt oder nicht. Zusätzlich wird mit der Prämie ein Risikoteil finanziert. In den meisten Fällen handelt es sich um ein Todesfallkapital und / oder einen Risikoschutz bei Erwerbsunfähigkeit.

Säule 3a mit einer fondsgebundenen Lebensversicherung

Es besteht die Möglichkeit, den Sparteil einer Säule 3a – Lebensversicherung in Anlagefonds zu investieren. Die Anlagefonds werden in der Regel von der jeweiligen Versicherungsgesellschaft vorgegeben. Es steht daher nur eine kleine Auswahl an Fonds zur Verfügung. Weil ein Teil des Kapitals indirekt über Anlagefonds in Aktien investiert ist, sind die Wertschwankungen grösser als bei einer herkömmlichen gemischten Lebensversicherung und es ist nur selten ein Endkapital garantiert.

Es gibt viele verschiedene Konstruktionen von fondsgebundenen Lebensversicherungen, die teilweise Sicherheit durch Kapitalschutz versprechen oder andere Sicherheitsmechanismen einbauen. Wie immer beim Geld anlegen kann auch bei fondsgebundenen Lebensversicherungen Sicherheit nur auf Kosten der Rendite erkauft werden. Bei fondsgebundenen Versicherungen sind die Abschlussprovisionen für den Finanzberater sehr hoch. Von den Fondsanbietern erhält die Versicherungsgesellschaft in der Regel einmalig und regelmässig Provisionen (Kickbacks) ausbezahlt, die teilweise beträchtlich sind.

Vorteile und Nachteile einer Säule 3a-Versicherung

Eine 3a – Lebensversicherung profitiert in Bezug auf die Steuern von den genau gleichen Vorteilen wie eine Säule 3a bei einer Bank. Ein Vorteil der Versicherung gegenüber der Bank ist, dass der Sparer gewissermassen verpflichtet wird, die Prämie regelmässig zu überweisen. Man wird sozusagen gezwungen, langfristig Geld fürs Alter auf die Seite zu legen (Sparzwang). Dies ist der Hauptvorteil gegenüber einer Säule 3a bei einer Bank und dieser kann sich auch schnell als Nachteil entpuppen: Durch die obligatorischen Einzahlungen ist die Versicherung unflexibel.

Niemand kann die Finanzen 30 oder sogar 40 Jahre vorausplanen. Vielleicht macht es in einem spezifischen Jahr steuerlich keinen Sinn, in die Säule 3a einzuzahlen (wegen Auslandaufenthalt, Arbeitslosigkeit, Umbau der Liegenschaft, Krankheit etc.) oder Sie möchten aus persönlichen Gründen nicht mehr in die Säule 3a einzahlen. Bei einer Versicherung müssen Sie meistens trotzdem einzahlen, auch wenn Ihnen der Steuervorteil unter Umständen gar nicht zu Gute kommt. Das ist doppelt schlimm, weil Sie bei der Auszahlung trotzdem eine Kapitalauszahlungssteuer bezahlen müssen.

Weil der Bezugszeitpunkt vorgegeben ist, können in der Pensionierungsphase steuerliche Optimierungsmöglichkeiten nicht auf andere Optimierungsmassnahmen abgestimmt werden und das gesamte Kapital muss in derselben Steuerperiode bezogen werden (keine Staffelung möglich). Wie bei anderen Lebensversicherungen ist die Transparenz in Bezug auf die Gebühren tief. Der technische Zinssatz gibt zwar eine Rendite an, diese versteht sich jedoch vor Gebühren. Nach Gebühren ist dieser meist tiefer als auf einem Säule 3a Konto, auch wenn die Kosten für eine separate Risikoversicherung berücksichtigt werden. Ein Risikoschutz (bei Todesfall, Erwerbsunfähigkeit etc.) kann auch ohne Sparteil abgeschlossen werden, nicht immer jedoch im Rahmen der Säule 3a.

Steuern sparen mit der Säule 3a

Auch beim Bezug der Säule 3a Gelder lassen sich Steuern sparen. Sprechen Sie mit uns!

Termin vereinbaren
Unabhängige Beratung AHV

Haben Sie eine Frage zum Thema?

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Fragen und Antworten

  1. Mein Mann wird mit 58 schon pensioniert, er bekommt bis 65 eine Überbrückrente und er muss sich schon jetzt entscheiden, ob er von Pensionskasse Kapital oder Rente bezieht. Er hat aber einen neuen Job bekommen. Muss oder darf der neue Arbeitgeber für ihm BVG einzahlen, oder nicht. Weil die frühere Firma hat schon für ihm schon die Lücke bis 65 schon in die Kasse eingezahlt. Mein Mann bekommt dann Überbrückungsrente, PK Rente und noch Lohn von den neue Arbeitgeber. so wie ich mich informiert habe, darf er nicht mehr in die PK einzahlen weil er schon pensioniert ist.

    1. Diese Situation ist zu komplex um eine verbindliche Aussage machen zu können. Grundsätzlich bleibt die BVG-Beitrittspflicht bis zum Erreichen des ordentlichen Pensionierungsalters (für Männer 65) bestehen sofern ein Einkommen von mehr als CHF 22’050 erzielt wird. Ich empfehle Ihnen hier aber mit der Pensionskasse des neuen Arbeitgebers zu sprechen um dies verbindlich zu klären.

Tipp Lebensversicherung

Überlegen Sie sich vor dem Abschluss einer Lebensversicherungspolice genau, ob Sie den Versicherungsschutz wirklich brauchen.

VORSORGEUPDATE

Unser kostenloses Magazin zu den Themen Vorsorgen, Anlagen und Finanzieren. Jetzt per Post oder per E-Mail kostenlos abonnieren!

Themen Lebensversicherung

Diese Themen könnten für Sie ebenfalls interessant sein:

Tipp Lebensversicherung II

Haben Sie gewusst, dass sich Einzahlungen in die Säule 3a nicht bei jeder Ausgangslage lohnen?

Fachkommentar I